„Aktion Deutschland Hilft“ unterstützt SOS MEDITERRANEE: Die Aquarius, als derzeit einziges Rettungsschiff, ist zurück in internationalen Gewässern vor der libyschen Küste

Nach einem regulären Crew-Wechsel in Marseille ist das Rettungsschiff Aquarius am Samstag, den 15. September, erneut in internationale Gewässer vor der libyschen Küste aufgebrochen. Seit Dienstagabend befindet sich das Schiff nun im Rettungsgebiet, um Menschen auf ihrem Fluchtweg über das Mittelmeer vor dem Ertrinken zu retten. Die Aquarius, das von SOS MEDITERRANEE und gemeinsam mit Ärzte ohne Grenzen betriebene Rettungsschiff, ist das derzeit einzige humanitäre Rettungsschiff im zentralen Mittelmeer.

SOS MEDITERRANEE wird bei ihrem Einsatz aktiv von Mitgliedsorganisationen des Bündnisses „Aktion Deutschland Hilft“ unterstützt. Neben ADRA Deutschland e.V., AWO International e.V., Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Islamic Relief Deutschland e.V. solidarisieren sich ebenso das Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care, World Vision Deutschland e.V. sowie die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. mit SOS MEDITERRANEE und verleihen der Forderung zur ungehinderten Rettung von Menschen aus Seenot weiter Nachdruck.

Derzeit sterben im Mittelmeer so viele Menschen wie schon lange nicht mehr. : Allein seit Beginn des Jahres sind 1.129* Menschen im zentralen Mittelmeer ertrunken. Der Monat Juni, in dem Italien die Häfen für private Rettungsschiffe schloss, war der tödlichste Monat seit fünf Jahren: fast 600 Menschen starben alleine in diesem Zeitraum.

Anlässlich der anhaltenden dramatischen Lage im zentralen Mittelmeer, welche nach wie vor die tödlichste Fluchtroute der Welt darstellt, erneuert SOS MEDITERRANNE die Forderung an die europäischen Regierungen, endlich gemeinsam eine Lösung zur Rettung von Menschen im Mittelmeer zu finden.

SOS MEDITERRANEE schließt eine Lücke im Mittelmeer. Das Recht auf Leben darf nicht in Frage gestellt werden – das Mittelmeer ist kein rechtsfreier Raum,“ betont Christian Molke, Geschäftsführer von ADRA Deutschland e.V., Mitgliedsorganisation von „Aktion Deutschland Hilft“.

Wir freuen uns, „Aktion Deutschland Hilft“, das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, in unserem Rücken zu wissen. Diese Unterstützung sendet ein wichtiges Signal: Dass in Zeiten, in denen die Zivilgesellschaft zunehmend unter Druck gesetzt wird, die deutschen humanitären Organisationen zusammenstehen, um die Würde und Menschlichkeit von Schutzsuchenden zu verteidigen“, so Verena Papke, Geschäftsführerin von SOS MEDITERRANEE Deutschland.

Mit der Bitte um Veröffentlichung. Die neuesten Entwicklungen auf der Aquarius können Sie in unserem Logbuch auf www.onboard-aquarius.org mitverfolgen.

*Stand 18.09.2018 (IOM – Missing Migrants Project)

Photo Credits: Maud Veith / SOS MEDITERRANEE

Rückfragen an: Juliane Tetzlaff, SOS MEDITERRANEE Deutschland, j.tetzlaff@sosmediterranee.org, 0049 (0)30 2205 6811