Mitglieder des Rettungsteam helfen Gerettetem im Rettungsbereich an Bord

Unser Jahresbericht 2019 ist da!

Es hat ein wenig gedauert, aufzuschreiben was uns im letzten Jahr auf See und an Land in Atem gehalten hat. Aber nun ist es soweit: Seit heute liegt unser Jahresbericht als PDF-Dokument und als Druckversion vor.

Auf über 50 Seiten könnt ihr alles über uns und das herausfordernde Jahr 2019 erfahren. Schiffbauingenieur und SOS MEDITERRANEE-Vorstand Till Rummenhohl erklärt die Ocean Viking und warum sie optimal als Rettungsschiff geeignet ist. In ihrem Erlebnisbericht von Bord schildert Julia, Sprecherin im Rettungsteam, drei Einsätze vom Oktober 2019 und welche Herausforderungen unser Such- und Rettungsteam in diesem Zusammenhang zu meistern hatten. Und natürlich kommen auch die Geretteten zu Wort – mit ihren persönlichen Geschichten, Wünschen und Träumen.

Wir beschreiben zudem die Blockade ziviler Seenotrettung im Jahr 2019 und beleuchten die Situation im zentralen Mittelmeer, wo im vergangenen Jahr mindestens 1.262 Menschen ums Leben gekommen sind oder als vermisst gelten. Außerdem könnt ihr nachlesen, wie ein Rettungseinsatz abläuft, was eigentlich das internationale Seerecht vorschreibt und was wir an Land in Bewegung gesetzt haben, um uns für die Pflicht zur Rettung aus Seenot einzusetzen. Natürlich legen wir auch offen, wie wir eure Spenden eingesetzt haben.

Klingt gut? Dann hier direkt anschauen oder herunterladen: